Country Style Home

ENERGIEAUSWEIS

Wir unterstützen Sie in der Erstellung eines Energieausweises.
Ohne diesen dürfen Sie zumeist keine Immobilie mehr verkaufen oder vemieten.

 

ENERGIEAUSWEIS
VERBRAUCHSORIENTIERT
WOHNGEBÄUDE

Country Style Home

ENERGIEAUSWEIS
BEDARFSORIENTIERT
WOHNGEBÄUDE

Empty Room

ENERGIEAUSWEIS VERBRAUCHSORIENTIERT NICHTWOHNGEBÄUDE

leere Fabrik

ENERGIEAUSWEIS
BEDARFSORIENTIERT
NICHTWOHNGEBÄUDE

leere Fabrik

Wichtige Infos zum Energieausweis

Immobilienkäufer und -mieter müssen schon seit längerer Zeit über den energetischen Zustand ihres Hauses oder ihrer Wohnung aufgeklärt werden. Das geschieht unter anderem über den Energieausweis, den Verkäufer oder Vermieter vorweisen müssen. In diesem ist aufgeschlüsselt, wie energieeffizient eine Immobilie ist.

Das Wissen darüber kann Immobilienkäufern und -mietern dabei helfen, sich für oder gegen eine Immobilie zu entscheiden. Aber auch Immobilienbesitzer profitieren von einem Energieausweis: Anhand der aufgeführten Werte können sie erkennen, wo sich beispielsweise noch Modernisierungsmaßnahmen durchführen lassen, die die Energieeffizienz ihrer Immobilie steigern. Ein Beispiel für eine solche Modernisierungsmaßnahme könnte zum Beispiel eine neue Fenster-Verglasung sein, durch die letztendlich Heizkosten gesenkt werden können.

Wer benötigt einen Energieausweis?



Einen Energieausweis benötigt jeder, der eine Immobilie verkaufen oder vermieten möchte. Auch für alle Neubauten ist der Energieausweis Pflicht. Wer sich für den Kauf oder die Anmietung einer Immobilie interessiert, hat außerdem ein Recht darauf, rechtzeitig vor seiner Entscheidung Informationen aus dem Energieausweis zu erhalten.